Montag, 28. November 2011

Der ewige Streit ums Geld

Hallo ihr Lesenden,

zum ersten Mal habe ich digital gelesen - damit meine ich einen Roman und zum reinen Vergnügen. :)
Und dann auch noch mein erster John Grisham, und zwar "Das Testament". Was soll ich sagen? Es hat mir Spaß bereitet, es unterscheidet sich vom Lesegefühl, für mich jedoch absolut positiv. Dazu aber später nach einem Langzeittest mehr.



Nun zur Geschichte, denn die verdient es, näher besprochen zu werden. Bevor ich mit diesem Buch anfing, war ich sehr skeptisch - John Grisham, da dachte ich bisher an "Ältere-Herren-Literatur", an Sonntagabend-Fernsehspielfilme, an Gerichtsthriller und aktentaschentragende Protagonisten. Nun, das Buch hat mich schnell überzeugen, denn es zog mich gleich nach den ersten zwei Seiten in den Bann.

Einer der reichsten Männer der Welt names Troy Phelan stirbt und hinterlässt ein äußerst delikates Testament. Seine in diesem Fall wirklich buckelige Verwandtschaft ist von Gier und Verschwendungssucht geprägt und fährt die Krallen aus, als klar wird, das sie kaum in der Hinterlassenschaft bedacht sind. Denn all die Milliarden sollen einer Frau zufallen, von deren Existenz niemand etwas wusste - eine weitere Tochter Troy Phelans, die als Missionarin im tiefsten Brasilien im Pantanal ihr Leben verbringt und von der Welt nichts wissen will. Anwälte werden eingeschaltet - zum einen die der Ex-Ehefrauen und Kinder Phelans. Auf der anderen Seite Troy Phelans vertrauter Anwalt Josh Stafford, der seinen Freund und Partner Nate einschaltet, um die Erbin in Brasilien zu finden. Es beginnt in Amerika eine wahre Schlammschlacht ums Erbe, während sich Nate durchs brasilianische Pantanal zur wahren Erbin durchkämpft.

Es gibt ja Geschichtenerzähler und solche Autoren, die vom Leben erzählen (und ja, noch viele andere mehr ;). John Grisham erzählt eindeutig vom Leben und hat hier großartig recherchiert. Denn erst die vielen Details und auch die Einblicke ins Seelenleben jedes einzelnen gewinnt dieses Buch an Glanz und ich kann es kaum erwarten, einen weiteren Grisham zu lesen.
Wer richtig gute Unterhaltung sucht, die ab und an zum Nachdenken anregt und einen immer mitnimmt in die erstaunlichsten Gefilden, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Eure Luisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen