Freitag, 10. Juni 2011

Ein Mädchentraum?!

Liebe Leseratten,

vor kurzem hab ich euch hier berichtet, wie ich den Weg zu "rosa Büchern" gefunden habe - heute möchte ich ein weiteres vorstellen.



Bisher kannte ich Sophie Kinsella nur in Zusammenhang mit "Shopaholic" - den Film hatte ich gesehen (kurzwelige Unterhaltung), die Bücher interessierten mich eigentlich gar nicht. Bis ich herausfand, dass neben der Schnäppchenjägerin-Reihe auch noch abgeschlossene Romane existieren. Auf dem Wühltisch entdeckte ich "Kennen wir uns nicht?" und fand die Story recht ansprechend - dies sollte sich beim Lesen bestätigen.

Es geht um Lexi Smart - auch das Frettchen genannt. Sie ist bekannt für ihre chaotische, aber liebenswürdige Art und ihre unperfekte Optik: schiefe Zähne, etwas dicklich. Eine Freundin zum Pferdestehlen. Sie hat tolle Freundinnen, mit denen sie viel lachen und genauso viel gemeinsam weinen kann. Als ihr plötzlich ein Unfall passiert, wacht sie auf und führt mit einem Mal ein perfektes Leben. Nicht nur ihr Körper scheint generalüberholt - ihr Ehemann ist optisch ein Topmodel und verdient viel Geld. Ihr Haus bietet jeden nur erdenklichen Komfort. Und sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Aber wie kann das eigentlich sein?



Diese Geschichte ist einfach herrlich - und überhaupt nicht platt geschrieben. Es gibt ausgearbeitete Charaktere, die einen durch das ganze Buch begleiten. Die Story scheint verrückt, löst sich aber gekonnt auf. Und natürlich werden einige Klischees aufgegriffen, aber auf eine sehr charmante Art und Weise. So freut sich zum Beispiel Lexi in ihrem "neuen Leben" über einen Schrank voll hochwertiger Klamotten und Kosmetik von großen bekannten Marken und taucht kurzzeitig darin ein - aber es wird eben auch die Schattenseite dieses Überflusses gezeigt. Es macht unheimlich Spaß mit Lexi den Luxus zu erleben und dem Geheimnis hinter ihrem neuen Leben auf die Spur zu kommen. Dabei geht es im gesamten Buch immer um die Frage "Was macht eigentlich wirklich glücklich?".
Die Autorin schreibt locker, aber nie zu umgangssprachlich oder gar vulgär. Eine aufmunternde Geschichte nett verpackt! :)

Fröhliches Bücherlesen!
Eure Luisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen